amerikanischer Geheimdienstfachmann und General; Direktor der National Security Agency 2005-2014; Commander des US Cyber Command 2010-2014
* 2. Dezember 1951 Syracuse/NY
Herkunft
Keith Brian Alexander wurde am 2. Dez. 1951 als mittleres von insgesamt fünf Kindern in Syracuse im US-Bundesstaat New York geboren und wuchs in einem Vorort der Stadt auf.
Ausbildung
Nach Abschluss der Westhill Senior High School entschied er sich für ein Studium an der United States Military Akademy (USMA) in West Point nördlich von New York City, wo er 1974 den Bachelor-Grad (B. S.) erhielt. Zu seinem Absolventenjahrgang zählten damals u. a. auch die künftigen Vier-Sterne-Generäle David H. Petraeus (später Kommandeur der US-Truppen in Irak und Afghanistan, sowie CIA-Direktor) und Martin E. Dempsey (später Vors. der Joint Chiefs of Staff). Im weiteren Verlauf seiner militärischen Ausbildung machte er 1978 noch den Master of Business Administration (MBA) an der Boston University, weitere Master-Grade (M. S.) 1983 in Elektronischer Kriegsführung und in Physik an der Naval Postgraduate School und einen Master-Grad (M. S.) in Nationaler Sicherheitsstrategie an der National Defense University. Daneben absolvierte er die für die Offizierslaufbahn notwendigen Ausbildungen u. a. am U.S. Army Command and General Staff College und am National War College.